Sky Retoure – Sky Retourenschein hier online ausdrucken

Sky Retoure – Nachdem der Sky Vertrag gekündigt wurde, müssen in der Regel alle leihweise zur Verfügung gestellten Geräte, beispielsweise der Sky+ Pro Receiver, zurückgesandt werden. Außerdem wird eine Sky Retoure notwendig, wenn während der Laufzeit ein Hardware-Wechsel stattfindet. Zum Beispiel, wenn ein alter Receiver gegen einen neuen ausgetauscht wird.

Sky Retoure – Wann ist diese notwendig?

Eine Sky Retoure wird in der Regel mit Beendigung  bzw. Widerruf des Vertragsverhältnisses notwendig. Das heißt, in den meisten Fällen nach einer Sky Kündigung und dem damit einhergehenden Vertragsende. Allerdings kann eine Retoure auch bei einem Gerätewechsel notwendig sein. Beispielsweise dann, wenn ein älterer Receiver gegen einen neuen ausgetauscht oder ein defekter Receiver ersetzt wird.

Was muss ich zurücksenden?
Der Sky+ oder Sky+ Pro Receiver, wird in der Regel nur an Kunden verliehen und muss nach dem Vertragsende an Sky zurückgegeben werden. Gleiches gilt für die Smartcard und andere Geräte, die leihweise genutzt wurden, wie z.B. Festplatten oder WLAN-Module.

Sky informiert in der Regel darüber, ob und wann eine Retoure notwendig ist. Dennoch sollten Sky Kunden diesen Vorgang im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls selbst aktiv werden oder sich beim Kundenservice erkundigen, ob eine Sky Retoure notwendig ist.

Diese Fristen müssen Sie einhalten

Für die Rücksendung an Sky müssen bestimmte Fristen eingehalten werden. Gehen die zurückzusendenden Geräte nicht binnen dieser Zeitspanne bei Sky ein, behält sich der Pay TV Anbieter das Recht vor, diese in Rechnung zu stellen. Deshalb sollten Sky Kunden darauf achten, Receiver, Festplatten und Co. rechtzeitig zurückzusenden und die Sky Retoure zeitnah vornehmen.

In der Regel setzt Sky einen Zeitraum von 14 Tagen fest, während dem die Retoure vorgenommen werden muss. Das Zeitfenster beginnt bei einer Sky Retoure nach Vertragsende mit Auslaufen des Vertrages. Das heißt, Sky Kunden haben 14 Tage nach Ende der Vertragslaufzeit bzw. des Kündigungsdatums Zeit, um die Retoure vorzunehmen. Nach einem Hardwaretausch beginnt die Frist mit dem Erhalt der neuen Geräte. Sind diese daheim eingetroffen, muss die Sky Retoure nun binnen 14 Tagen vorgenommen werden.

Sky Fristen im Überblick:

  • Nach einer Kündigung: 14 Tage nach Ende des Vertrags
  • Nach einem Hardwaretausch: 14 Tage nach Erhalt der neuen Geräte

So melden Sie eine Sky Retoure an

Wird eine Sky Retoure nach einem Hardwaretausch notwendig, können Sie in der Regel den beiliegenden Retourenschein und das ebenfalls beiliegende Versandlabel nutzen. Eine separate Anmeldung der Retoure ist in diesem Fall nicht notwendig. Verpacken Sie den alten Receiver sowie andere zurückzusendende Hardware ordnungsgemäß und legen Sie den ausgefüllten Retourenschein bei. Anschließend kleben Sie das Versandlabel auf und bringen das Paket zur nächsten Versandstation.

Sky Retourenschein downloaden:

Müssen Receiver, Festplatten und Co. nach Ende des Vertrages zurückgeschickt werden, ist meist kein Rücksendeschein zur Hand. Dieser kann jedoch mit wenigen Schritten bei Sky erstellt und heruntergeladen werden. Dazu müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Rufen Sie die Retouren-Information im Sky Hilfecenter auf und wählen Sie einen Versandpartner. Zur Auswahl stehen ein DHL Retourenschein und ein Hermes Retourenschein. Alternativ steht das Rücksendeformular auch direkt bei DHL oder Hermes zum Download zur Verfügung.
  2. Klicken Sie auf das Logo des gewünschten Dienstleisters und füllen Sie die Adressfelder aus. Drucken Sie den so erstellten Retourenschein und das Versandlabel aus.
  3. Geben Sie auf dem Retourenschein im Feld „Kundenreferenznummer“ unbedingt ihre Sky Vertragsnummer an – andernfalls ist eine Zuordnung nicht möglich.
  4. Verpacken Sie die zurückzusendende Ware ordnungsgemäß. Vergessen sie dabei etwaiges Zubehör nicht. Legen Sie den Retourenschein dem Paket bei.
  5. Bringen Sie das Versandlabel an und bringen Sie die Retoure zur nächstgelegenen Abgabestelle.
  6. Bewahren Sie die Sendungsnummer auf, um den Rückversand belegen zu können.

Je nachdem, ob Sie sich für DHL oder Hermes entscheiden, stehen nicht nur die Filialen und Annahmestellen der Dienstleister zur Abgabe zur Verfügung, sondern beispielsweise auch Paketstationen. Doch Vorsicht: Bei einer Paketstation erhalten Kunde keine Sendungsnummer als Nachweis.

Kostenlose Sky Retoure:
Die Sky Retoure ist für Kunden kostenfrei, sofern diese die Retoure über das Sky Hilfecenter anmelden und sich Retourenschein und Versandlabel ausdrucken oder die beim Hardwaretausch beiliegenden Retourenscheine nutzen.

DHL/ Hermes Retourenschein drucken

Damit Ihnen keine Kosten entstehen, können Sie die Retoure im Sky Hilfecenter anmelden und sich einen DHL Retourenschein sowie ein Versandlabel ausdrucken. Alternativ steht auch ein Rücksendeetikett von Hermes zur Verfügung.

Zu beachten gilt, dass Sky diese Option lediglich für Retouren nach dem Vertragsende anbietet. Kunden, die einen Hardwaretausch vorgenommen haben, beispielsweise nach einem Defekt, finden den Retourenschein sowie ein Versandlabel in der Regel im neuen Paket und können diese nutzen.

Hardwaredefekte ohne bereits veranlassten Gerätetausch oder sonstige Rücksendungen sind nicht von diesem Retourenschein abgedeckt. In diesem Fall sollte vorab der Kontakt zu Sky unter der Telefonnummer  0180 6 11 00 00 (20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, max. 60 Cent/Anruf aus dem dt. Mobilfunknetz) gesucht werden.

Geräte und Zubehör zurücksenden

Im Rahmen der Sky Retoure müssen alle leihweise genutzten Geräte zurückgeschickt werden. Dazu zählen nicht nur Sky+ und Sky+ Pro Receiver, sondern auch Festplatten, WLAN-Module und ähnliches. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass sie auch Zubehör retournieren, welches Sie zusammen mit den jeweiligen Geräten erhalten haben. Neben Fernbedienungen sind das je nach Gerät auch verschiedene Kabel. Zum Beispiel Netzkabel und Netzteile, HDMI-Kabel, Antennenkabel oder Y-USB-Kabel.

Was muss ich zurücksenden?
Als Faustregel gilt: Zur Retoure gehört, was der Lieferung bereits beilag. Sind die Originalkabel nicht mehr vorhanden und wurden durch Nachkäufe ersetzt, legen Sie bitte diese bei. Sollten Kabel fehlen oder abhanden gekommen sein, kann es zu einer Nachberechnung kommen.

Welche Kabel und Zubehörteile zu jedem Gerät mit eingeschickt werden sollten, erklärt Sky im hauseigenen Hilfebereich.

Sky Receiver:

Externe Festplatte:

Externe Festplatte 2 TB:

WLAN-Modul:

Sky TV-Box:

So senden Sie die Sky Smartcard zurück

Soll nur die Sky Smartcard zurückgesendet werden, reicht dafür ein Umschlag, der an die Adresse Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, 22033 Hamburg gesendet wird. Der Retourenschein sowie das DHL oder Hermes Versandlabel sind dafür nicht geeignet.

 

Smartcard nicht vergessen!
Denken Sie vor allem bei einer Sky Retoure nach dem Vertragsende daran, auch die Sky Smartcard zurückzuschicken.

Wird die Smartcard zusammen mit der Hardware, beispielsweise einem Receiver retourniert, dann kann sie einfach im Gerät belassen oder eingesteckt werden.

Bestätigung der Sky Retoure und mögliche Defekte

Nachdem die Retoure bei Sky eingegangen ist, informiert der Pay TV Anbieter Sie per Email. Im Folgenden findet eine Prüfung der Geräte statt. Sollte es keine Beanstandungen und kein fehlendes Zubehör geben, gilt die Retoure als erledigt und wird Sie nicht weiter behelligen.

Sollte Sky jedoch Defekte feststellen oder es fehlendes Zubehör geben, wird sich der Anbieter gegebenenfalls mit Ihnen in Verbindung setzen und den weiteren Werdegang besprechen bzw. fehlendes Zubehör nachfordern.

Abnutzung oder Defekt?
Normale Gebrauchsspuren, etwa kleine Kratzer oder ähnliches, werden in der Regel nicht von Sky beanstandet und gehören zur normalen Abnutzung. Größere Defekte, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, fehlendes Zubehör oder nicht mehr funktionsfähige Geräte können zu einer Nachberechnung führen. In diesem Fall wird sich Sky mit Ihnen in Verbindung setzen.

Dieses Sky Angebot jetzt selbst bewerten:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3,33/5 aus 12 Bewertungen)
Loading...